Über mich

Ich war Schüler der Evangelisch theologischen Seminare Maulbronn und Blaubeuren und habe dort neben meiner Liebe zur Musik mein Talent für Sprachen entdeckt.
Das ging über die natürlichen Sprachen hinaus auch in den Bereich technischer Sprachen. So habe ich mir HTML, CSS und Javascript selbst erarbeitet und im Rahmen eines Praktikums ab Ende 2001 bei der anaxima GmbH zur Anwendung gebracht.

Im April 2002 wurde ich als Angestellter übernommen, lernte SAS tiefergehend kennen, und habe nun über die Jahre noch zahlreiche andere spannende Themen für mich entdeckt, wie:
– ETL-Prozesse
– Data Warehousing und damit Business Analytics
– Olap Reporting
– und als Verknüpfung von Intranet-Anwendungen mit den Warehouses darunter Business Intelligence
– Projektleitung

Seit 04/2009 bin ich nun freiberuflich selbstständig in verschiedenen Projekten aktiv gewesen, und habe dort meinen Horizont im SAS BI-Umfeld noch erweitern und meine Kenntnisse vertiefen können.

Seit 2013 habe ich tiefgehende Erfahrungen mit einem Migrationsprojekt von SAS 9.1.3 am Grossrechner auf die SAS 9.3 BI Platform gesammelt.

Für 2015 plane ich, aus meiner Einzel-Unternehmung eine Mehrpersonen-Veranstaltung zu machen.

Leave a Reply